Artikel

Was ich diese Woche gelernt habe

  • Menschen tendieren dazu, Probleme in die Zukunft zu verlagern.
    Warum das so fatal für die Menschheit ist, erklärt Satyajit Das zwei Stunden lang in der Episode 91 von „The Extra Environmentalist“.
    Satyajit Das ist der Autor von „The Age of Stagnation: Why Perpetual Growth is Unattainable and the Global Economy is in Peril“.
  • Für Weine sind folgende Dinge schlecht: Sonnenlicht, Temperaturwechsel, Lagerung bei Zimmertemperatur (beschleunigt die Alterung um das Zwei- bis Dreifache), Erschütterung.
  • Die Beispiele die Steve Krug in seinem „Don’t make me think“ bringt sind etwas in die Jahre gekommen (ich habe die 2006er Ausgabe, es gibt aber auch eine von 2013). Nichtsdestotrotz steht noch unheimlich viel Wahres und Gutes drin. Ich glaube ich werde hier immer mal wieder Beispiele bringen, z.B.:
    Es gibt keinen Durchschnittsuser:

    In fact, all of the time I’ve spent watching people use the Web has led me to the opposite conclusion: all Web users are unique, and all Web use is basically idiosyncratic.

    Pauschal kann man kaum eine Methode als gut oder schlecht bezeichnen:

    The problem is, there are no simple “right” answers for most Web design questions (at least not for the important ones). What works is good, integrated design that fills a need – carefully thought out, well executed, and tested.

    Testing ist alles:

    And there’s only one way to answer that kind of question: testing. You have to use the collective skill experience, creativity, and common sense of the team to build some version of the thing (even a crude version), then watch ordinary people carefully as they try to figure out what it is and to use it.
    There is no substitute for it.

Artikel

Gedanken zum Start

Wenn alles „normal“ läuft, werde ich noch mindestens so lange arbeiten, wie ich schon auf der Welt bin – nämlich 33 Jahre.
Das ist eine teilweise beängstigende, teilweise beruhigende aber in jedem Fall faszinierende Vorstellung.

Bisher fiel zwar manchmal die Aussage „Jetzt sind wir schon so lange aus der Schule raus, wie wir überhaupt drin waren“, wenn ich mich mit alten Freunden getroffen hat, aber das betraf ja nur die Schule, und die ist vergangen.
Die neue Erkenntnis ist da beängstigender, weil sie die Zukunft betrifft. Ausserdem ist die Zeiteinheit „bisher auf der Welt gewesen“ so ziemlich das Längste was man sich aus eigener Erfahrung vorstellen kennt. Und dann kommt auch ganz schnell der Zukunftspessimismus durch: „33 Jahre? Wenn das so weitergeht wohl eher 35. 40. 44 Jahre!“.
Aber auch: „Geil. Ich kann noch richtig viel heißen Scheiß machen.“

Wenn ich aber wirklich noch so lange in der Arbeitswelt stecke – oh Mann, wieviel werde ich da vergessen, wenn ich schon in der Zeitspanne die ich bisher (erst) arbeite so vieles vergessen habe?
Ein Notizbuch muss her. Damit ich meine Gedanken, Erfahrungen, Lerneffekte und Inspirationen über die Zeit sammeln kann. Hier ist es.