Artikel

Complete list of European Special Characters

This was originally posted on https://fasforward.com/list-of-european-special-characters/, therefore in English.

Working on a german project with dynamic Textfields or forms is no problem for me: there are six »Umlaute« and one ligature, that I use every day. English forms are even easier: no special characters at all (how unimaginative ;-)…
But at the moment the project’s scope is widened to East- or West-Europe, problems begin if you weren’t attentive in school: In Spanish questions start with this upsidedown questionmark, don’t they? In French there are accents, but what directions and on which letters? And does anyone had Czech or Hungarian in school?

This is for all developers, making forms or dynamic textfields for the western hemisphere (no Cyrillic or Greek characters).

¡¿
ÄäÀàÁáÂâÃãÅåǍǎĄąĂăÆæĀā
ÇçĆćĈĉČč
ĎđĐďð
ÈèÉéÊêËëĚěĘęĖėĒē
ĜĝĢģĞğ
Ĥĥ
ÌìÍíÎîÏïıĪīĮį
Ĵĵ
Ķķ
ĹĺĻļŁłĽľ
ÑñŃńŇňŅņ
ÖöÒòÓóÔôÕõŐőØøŒœ
ŔŕŘř
ẞߌśŜŝŞşŠšȘș
ŤťŢţÞþȚț
ÜüÙùÚúÛûŰűŨũŲųŮůŪū
Ŵŵ
ÝýŸÿŶŷ
ŹźŽžŻż

Thanks Stefan, for Croatian đ and Đ.
Thanks G, for Hungarian letters őŐ and űŰ
Thanks codebuilder, for ď, ģ, ì, Ï, ì, Ø and ť
Thanks David for Åå (Sweden)
Thanks Andrzej for ŻżĄąĘę (Poland)
Thanks Cosmin for Ţţ Ăă (Romania)
Thanks NA for Ææ (Danish)
Thanks Dave for ð, þ, and Þ (Icelandic)
Thanks Fabien for Π(French)
Thanks Peter for Ľľ (Slovakia) and Ůů (Czeck)
Thanks cosku for Ğğ and ı (Turkish) – yes, let’s count Turkey to Europe 😉
Thanks to Alex for pointing out the T and S with comma and cedilla.
Thanks Candid for the »Baltic package« Āā, Ėė, Ēē, Īī, Įį, Ņņ and Ūū.

Zitat

Warum flüchten Menschen durch die Sahara und über das Mittelmeer?

Ich glaub es ist ein wichtiger Punkt mal festzustellen, dass das Menschen sind, die sterben wenn sie es nicht tun.
Die flüchten, weil sie sterben wenn sie es nicht tun – oder weil sie erstmal übelst misshandelt werden und dann sterben. Und ihre Familien gleich mit.
Sonst machst du sowas nicht: du wanderst nicht durch die trockenste Wüste der Welt und begibst dich dann auf ein Schiff und weißt genau »Wenn Sie mich nicht finden, dann sterbe ich jetzt.«, wenn du irgendeine, aber auch wirklich irgendeine Alternative hättest.
Das glaube ich, ist nochmal ganz wichtig zu verstehen: die minimale Chance, letzlich hier auf diesem Weg durchzukommen, ist immer noch besser als da zu bleiben wo sie sind.Andreas Steinhauser bei Metrolaut

Zitat

Vielleicht sehe ich ja auch nicht alle Seiten?

Will man mit Nutzen tadeln, und einem andern zeigen, daß er sich irrt, so muß man beobachten, von welcher Seite er die Sache ansieht, denn von der Seite ist sie gewöhnlich wahr und muß ihm diese Wahrheit zugestehen. Er ist damit zufrieden, weil er sieht, daß er sich nicht geirrt und nur unterlassen hat alle Seiten zu sehn. Nun schämt man sich nicht, daß man nicht alles sieht; aber man will sich nicht geirrt haben und vielleicht kommt das daher, weil natürlicherweise der Geist von der Seite, von welcher er es ansieht, sich nicht täuschen kann, wie alle Wahrnehmungen der Sinne immer wahr sind.
Blaise Pascal

Zitat

Zehn Thesen für gutes Design

Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisch.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Dieter Rams